0157 38296659 info@geb-freiburg.de

Presse + Medien

Interview der Elternbeiratsvorsitzenden Schule und KiTa

mit der BZ am 04.11.2020


Allgemeine Informationen

Bildungsbericht

Grundsätze der Lehrmittelfreiheit Stand 2019_03

Schulentwicklungsberichte

Schulsport- und Mehrzweckhallen der Stadt Freiburg 2016

Übersicht der vergangene und vorgesehene Schulsanierungen Stand 2019


Aus der Medienlandschaft.. Meinungen.. Ansichten..

Vision von Jack Ma, CEO von Alibaba (eines der größten IT Unternehmen in China) über Schule, Schüler.. er selber war Lehrer bevor er CEO wurde:

Davos 2018

Newsletter des Kultusministeriums:

Infodienst Schule

Die „Zeit“ titelt: „Opfert das Gymnasium!“
Zehn Jahre UN-Behindertenkonvention, zehn Jahre Inklusion: Das deutsche Schulsystem steht der guten Idee im Weg. Wir brauchen endlich eine Schule für alle.

Link

Rund um Noten und Zeugnisse

Dürfen Kopfnoten in Bewerbungszeugnisse

Link zum Spiegel

Der „Spiegel“ berichtet:
..Forscher bezeichnen Völkerball als ‚legalisiertes Mobbing..

Teams wählen, aufstellen, Gegner abwerfen: Kaum etwas wird im Sportunterricht so häufig gespielt wie Völkerball. Aus Kanada kommt nun scharfe Kritik: Das Spiel fördere Unterdrückung und Mobbing.

Link

Lehrer bemängeln die Schrift der Schüler

Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) und das Schreibmotorik Institut präsentieren die Ergebnisse der Studie STEP 2019

https://www.schreibmotorik-institut.com/index.php/de/

GEB- Freiburg hat an einer Podiumsdiskussion der BZ teilgenommen:

Für den GEB-Freiburg ist das Digitale Klassenzimmer eine Erweiterung zum bisherigen Lehrsystem. Es ist eine Unterstützung für die Lehrer, da sie unmittelbar eine Rückmeldung bekommen können, welche thematik vertieft werden muss, weil sie noch nicht verstanden wurde. Sowie eine Lern-Erweiterung und Entlastung für die Kinder, weil sie manche Aufgaben spielerisch lernen können und schweres Bücher schleppen entfallen könnte.

Digitales Klassenzimmer

Do den 28.März 2019

Immer mehr Kinder fallen durch das Abitur

Einerseits werden die Noten immer besser – andererseits fallen immer mehr Schüler durch. Zuletzt etwa einer von 26 Prüflingen.

https://www.tagesschau.de/inland/abitur-durchfallen-schueler-101.html

Thema Unterrichtsausfall:

Fast jede elfte Unterrichtsstunde in Baden-Württemberg ist im geprüften Zeitraum ausgefallen

Sa, den 14. September 2019

107 Stunden Unterrichtsausfall an einem Freiburger Gymnasium

Mo, den 01. April 2019

Motivieren oder Demotivieren wir Schüler?

Eine Idee wie man Kinder Unterstützen kann die unter „LRS leiden“.
Es stellt sich die Frage, leiden Sie weil sie herunter gezogen werden oder werden sie motiviert, weil man sie aufbaut und ihnen den Raum zum erkennen gibt.

Richtig oder Falsch

Harald Lesch zum Schulsystem

ist in deutscher Astrophysiker, Naturphilosoph, Wissenschaftsjournalist, Fernsehmoderator und Hörbuchsprecher. Er ist Professor für Physik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Lehrbeauftragter für Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie München.

Schule von Heute?

Richard David Precht philosophiert über das Schulsystem von Heute.

Im Gespräch bei “Lanz” im ZDF vom 13.Juni 2013

Artikel im DERWESTEN vom 19. April 2013 

Precht fordert Totalumbau des Bildungssystems

PARADOX 16 — Richard David Precht: „Bildung versus Wissen“

Wie sieht ein Kabarettist wie Hagen Rether das Thema Schule?

Hagen Rether zur Schule, Ferien, Urlaub