Es hat geklappt: Schultests und Bescheinigungen gehen Hand in Hand

Es hat geklappt: Schultests und Bescheinigungen gehen Hand in Hand

Die erste Woche nach den Pfingstferien ist rum und damit auch der Lackmustest für ein wichtiges Anliegen:

Durch die weiteren Öffnungsschritte waren Testbescheinigungen in vielen Bereichen auch für Kinder notwendig. Die Teilhabe am öffentlichen Leben soll abgesichert sein – so weit, so gut. Doch die regelmäßigen Tests in der Schule waren ursprünglich nicht außerhalb der Schule akzeptiert.

Bereits vor den Pfingstferien waren wir deshalb auf die Stadt zugegangen und hatten gebeten, eine Lösung zu finden. Die Automatisierung des Lollitest-Verfahrens bot unserer Ansicht nach beste Voraussetzungen für eine automatische Bescheinigung. Und auch für weiterführende Schulen hätten wir uns eine digitale Interims-Lösung gewünscht, bis auch diese sukzessive am Lollitest teilnehmen.

Bescheinigungen bei Lollitest-Schulen

Die Stadt hat den Vorschlag aufgegriffen und seit Dienstag werden allen Lollitest-Eltern automatisch E-Mails über ein negatives Testergebnis zugeschickt. Diese E-Mail gilt als Nachweis zum Besuch von Einrichtungen, die einen Test erfordern! Wer noch nicht automatisch bis in die Abendstunden am Testtag eine solche E-Mail erhält, sollte von der schule die korrekte E-Mail ins System eintragen lassen.

Bescheinigungen an Schnelltest-Schulen

An weiterführenden Schulen hatte das Kultusministerium mit der neuen CoronaVO Schule Tatsachen geschaffen und sie zur Ausstellung von Testbescheinigungen verpflichtet. Das bringt einen ziemlichen Aufwand mit sich, den wir gerne vermieden hätten. Aber das Land hat das eben so verfügt.

Ablauf der Tests – einfach erklärt

Die Inzidenzen sinken, aber immer noch gibt es einzelne positive Ergebnisse an Freiburgs Schulen. Was genau dann getan werden muss, haben wir auf Schautafeln zusammengefasst, die gerne geteilt werden dürfen:

Update 24. Juni: Durch die gefallene Maskenpflicht werden im Zweifelsfall die Hygienekonzepte an Schulen nicht mehr als „durchgängig“ bewertet und daher wieder vermehrt Klassen-Quarantänen angeordnet. Die aktualisierten Überisichten finden sich im neuen Artikel.

Ablauf Lollitests, durch Klick downloaden
Ablauf Schnelltests, durch Klick downloaden

Weiteres Vorgehen

Momentan werden alle Kindertageseinrichtungen mit in die Lollitests aufgenommen. Danach sind weiterführende Schulen dran (ausgenommen: Berufsschulen) – aber nur, wenn sie wollen. Eine Abfrage diesbezüglich läuft gerade. Es kann gut sein, dass die ein oder andere Schulleitung die zwischenzeitlich gut eingespielte Schnelltesterei nicht für nur wenige Wochen bis zu den Sommerferien ändern will.


Interessiert an Elternthemen in Freiburg und Baden-Württemberg? Unser Info-Verteiler informiert über Aktuelles und Wichtiges, das Eltern Freiburger Schulkinder wissen sollten: