Freiburg wählt – den Gesamtelternbeirat: neuer Vorstand ab 30.11.2023

Freiburg wählt – den Gesamtelternbeirat: neuer Vorstand ab 30.11.2023

Freiburg wählt den Gesamtelternbeirat: Am 30. November 2023 findet die 1. Sitzung des GEB-S Freiburg statt. Die Vorsitzenden der Elternbeiräte der Schulen in Freiburg kommen hier zusammen und wählen den neuen Vorstand. Dieser wird dann ein Jahr die Eltern Freiburgs gegenüber dem Schulträger vertreten und diesen beraten.

Nach drei Jahren treten Raban Kluger und Sebastian Kölsch nicht mehr an. Kluger war drei Jahre erster Vorsitzender, Kölsch zwei Jahre sein Stellvertreter und davor ein Jahr bereits für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Auch die weitere stellvertretende Vorsitzende Elisabeth Wagner-Durand steht nach zwei Jahren Vorstandsarbeit nicht mehr für den Vorsitz zur Verfügung.

Ehrenamtliches Engagement von Eltern

Elterliches Engagement im schulischen Kontext ist immens wichtig. Ob auf Klassenebene als Elternvertreter*in, im Elternbeirat einer Schule oder eben auf kommunaler Ebene im Gesamtelternbeirat: Das ehrenamtliche Mitwirken von Eltern ist nicht nur schulgesetzlich vorgesehen, sondern für funktionierende Schule auch wichtig.

Wichtig ist aber auch, diese Wichtigkeit anzuerkennen und sich selbst bereit zu erklären, ein Amt zu übernehmen. In den letzten Wochen waren daher die scheidenden Vorsitzenden intensiv auf „Nachfolger-Jagd“. Noch sind nicht alle vakanten Ämter mit Kandidierenden versehen, aber noch herrscht Zuversicht.

Es ist nicht immer Corona…

Die Corona-Zeit war herausfordernd für den Gesamtelternbeirat Freiburger Schulen. Von heute auf morgen war die schulische Welt auf den Kopf gestellt und zwei Schuljahre in Folge waren Schulschließungen, Wechselunterricht, Notbetreuung und immer neue Vorschriften an der Tagesordnung.

Noch Klugers Vorgängerin Bettina Knapp hatte im ersten Corona-Jahr gemeinsam mit anderen Gesamtelternbeiräten im Land einen Arbeitskreis gebildet. Die Herausforderungen waren schließlich für alle Schulen im Land die gleichen. Im zweiten Corona-Jahr war es dann die Freiburger Öffentlichkeitsarbeit mit Website, Newsletter und dem Twitter-Account, die (nicht nur Freiburger) Eltern und auch Lehrkräfte informierte, was denn demnächst gelte.

Diese Hoch-Zeit ist glücklicherweise vorbei. Ein neuer GEB-Vorstand kann nach dieser „wilden Zeit“ nun wieder auf die eigentlichen Aufgaben fokussieren: Den Sanierungsstau bei Freiburger Schulgebäuden, den kommenden Rechtsanspruch auf ganztägige Betreuung, die Neubauten in Dietenbach und Opfingen, die Weiterentwicklungen der beruflichen Schulen und der SBBZ und, und, und…

Freiburg wählt den Gesamtelternbeirat

Freiburg wählt den Gesamtelternbeirat – das aktuelle Vorsitz-Trio wünscht seinen Nachfolgerinnen und Nachfolgern schon jetzt alles Gute für die Zukunft! Aus dem erweiterten Vorstandsteam machen glücklicherweise einige langjährig Aktive weiter und sorgen so für Kontinuität. Insgesamt gilt es folgende Ämter zu besetzen:

  • eine’n Vorsitzende*n
  • zwei stv. Vorsitzende
  • eine*n Schriftführer*in
  • eine*n Kassenwart*in
  • bis zu zehn Beisitzende

Interessiert an Elternthemen in und für Freiburg? Unser Info-Verteiler informiert über Aktuelles und Wichtiges, das Eltern Freiburger Schulkinder wissen sollten: