Schulferien in Freiburg

In Freiburg gelten natürlich die normalen Schulferien für Baden-Württemberg. Das sind aber noch nicht alle Schulferien in Freiburg. Denn es gibt noch sieben bewegliche Ferientage, die festgelegt werden können.

Schulferien in Freiburg für elektronische Kalender

Wer gerne alle Termine zentral in Kalender-Programmen auf dem Rechner und Smartphone hat, für den haben wir zwei Möglichkeiten:

Man kann den Freiburger Ferienkalender entweder als iCal abonnieren. So bekommt man automatisch die Updates, wenn das nächste Schuljahr abgestimmt ist.

Oder man importiert die Feriendaten in den eigenen Kalender. Dafür gibt es eine .ics-Datei mit den Freiburger Schulferien bis Schuljahr 23/24.

Extra in diesen beiden Optionen: Die Sommerferien in Baden-Württemberg sind bereits bis ins Jahr 2030 enthalten, alle anderen Ferien bis zum Sommer 2024.

Freiburger Ferienkalender zum Ausdrucken

Wer hat noch alles rund um die Schule an Kühlschrank oder Familienpinnwand hängen? Auch für den haben wir das richtige parat:

Jedes Schuljahr gibt es in einer eigenen PDF-Datei zum Ausdrucken. So kann man auch andere wichtige Daten rund um die Schule noch eintragen und hat dann den perfekten Schulkalender.

Ferienkalender 22/23

Ferienkalender 23/24

Wo gilt der Freiburger Ferienkalender?

Die öffentlichen Schulen der Stadt Freiburg einigen sich in der Regel auf einen Ferienkalender, der für alle Freiburger Schulen gilt. Davon gibt es einige wenige Ausnahmen wie die deutsch-französischen Schulen in der Stadt. Auch die Privatschulen müssen dem gemeinsamen Schulferien in Freiburg nicht folgen, tun es aber meistens.

Die hier aufgeführten Ferien gelten allerdings nicht automatisch an den Schulen außerhalb der Stadt Freiburg. Gundelfingen, Merzhausen, Umkirch, Stegen, Kirchzarten etc. haben eigene Ferienkalender. Gerade Familien mit Kindern an Schulen sowohl in Freiburg als auch den umliegenden Gemeinden müssen sich daher gut informieren.

Eine Übersicht über die Ferien im Bezirk des Staatlichen Schulamts Freiburg gibt es übrigens auf dessen Website.

Wer legt den Ferienkalender fest?

Die fünf geschäftsführenden Schulleiter*innen und wir vom Gesamtelternbeirat stimmen uns gemeinsam ab. Das machen wir bereits mehrere Jahre im Voraus, damit alle gut planen können.

Wichtig: Bevor basierend auf diesem Ferienkalender Urlaub gebucht wird, sollte man aber vorsichtshalber prüfen, ob sich die einzelnen Schulen in Freiburg auch daran halten.

Sommerferien in Baden-Württemberg bis 2030

Frühbucher aufgepasst! Die Sommerferien fürs Ländle stehen bereits bis ins Jahr 2030 fest:

Jahrerster Ferientagletzter Ferientag
2025Donnerstag, 31. JuliSonntag, 14. September
2026Donnerstag, 30. JuliSonntag, 13. September
2027Donnerstag, 29. Juli Sonntag, 12. September
2028Donnerstag, 27. JuliSonntag, 10. September
2029Donnerstag, 26. JuliSonntag, 9. September
2030Donnerstag, 25. JuliSonntag, 8. September
Langfristige Sommerferien in Baden-Württemberg 2025 bis 2030