Kommunalwahl – Frage Nr 11: Wie sollte Ihrer Meinung nach Image, Zukunftsfähigkeit und Qualität der Arbeit in der Sekundarstufe I / im besonderen an den (Werk-)Realschulen in Freiburg weiter gefördert werden?

Kommunalwahl – Frage Nr 11: Wie sollte Ihrer Meinung nach Image, Zukunftsfähigkeit und Qualität der Arbeit in der Sekundarstufe I / im besonderen an den (Werk-)Realschulen in Freiburg weiter gefördert werden?

Werkrealschulen / Sekundarstufe I kämpfen oft mit einem negativen Image, das durch gesellschaftliche Vorurteile und historisch niedrigere Akademisierungsquoten entstanden ist. Eine gezielte Imageförderung kann dazu beitragen, die Wahrnehmung dieser Schulform zu verbessern und sie als gleichwertige Bildungsalternative neben anderen Schularten zu positionieren. Ein verbessertes Image führt auch automatisch zu einer höheren Motivation und Selbstwahrnehmung der Schülerinnen und Schüler. Zudem ist es in einer sich schnell wandelnden Welt entscheidend, dass alle Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen und Chancen der Zukunft vorbereitet werden. Dies umfasst eben nicht nur akademische Fähigkeiten, sondern auch technologische, soziale und praktische. Werkrealschulen / Sekundarstufe I, die oft einen stärkeren Fokus auf berufsorientierte Bildung legen, spielen hierbei eine entscheidende Rolle, Jugendliche auf eine breite Palette von Karrierewegen vorzubereiten, einschließlich solcher, die praktische oder technische Fähigkeiten erfordern. Auch ist Qualität der Bildung in jeder Schulform grundlegend für den individuellen und gesellschaftlichen Erfolg. Durch die Förderung der Qualität in den Werkrealschulen / Sekundarstufe I kann sichergestellt werden, dass alle Schülerinnen und Schüler unabhängig von ihrer Schulform eine hochwertige Bildung erhalten, die sie befähigt, ihr volles Potenzial zu erreichen. Eine hochwertige Bildung umfasst qualifizierte Lehrkräfte, moderne Lehrmittel, angemessene Ressourcen und ein Curriculum, das sowohl auf akademische als auch auf praktische Kompetenzen ausgerichtet ist. Die Förderung dieser Aspekte in Werkrealschulen / Sekundarstufe I ist somit nicht nur eine Investition in die Schülerinnen und Schüler selbst, sondern auch in die Zukunft der Gesellschaft insgesamt.