Abend der wei­ter­füh­ren­den Schu­len: Frei­burgs »Schul-Messe« im Kon­zert­haus

Abend der wei­ter­füh­ren­den Schu­len: Frei­burgs »Schul-Messe« im Kon­zert­haus

Nach zwei Jahren Corona-Pause ist es endlich wieder soweit: Der Abend der weiterführenden Schulen findet 2022 wieder statt. Viertklass-Eltern und -Kinder informieren sich am Mittwoch, 7. Dezember 2022 von 18:00 Uhr bis 20:30 Uhr über das Schul-Angebot nach der Grundschule.

Endlich wieder Info-Abend im Konzerthaus

2020 ersetzten Videos den Info-Abend, in denen sich die Schulen ihren möglichen künftigen Schülerinnen und Schülern vorstellen konnten. Letztes Jahr hatte der Gesamtelternbeirat einen schulartübergreifenden Online-Infoabend organisiert. In diesem Jahr ist nun endlich wieder »Messe« angesagt. Die Werkrealschulen, Realschulen, Gymnasien und Gemeinschaftsschulen in Freiburg präsentieren sich im Rolf-Böhme-Saal des Konzerthauses. Hierbei sind nicht nur alle öffentlichen Schulen vertreten: Auch die Privatschulen kann man kennenlernen.
Berufsbildende Schulen runden das Angebot ab, geben sie doch bereits einen Ausblick auf mögliche künftige Schulwege. Immerhin bietet Freiburg bereits ab Klasse 8 ein Wirtschafts- und ein Technisches Gymnasium als Wechseloption an.

Eine Übersicht über die teilnehmenden Schulen und welche Schule genau an welchem Platz zu finden ist, gibt’s in unserem Saalplan als PDF-Dokument.

Saalplan am 07.12.2022

Der Abend der weiterführenden Schulen bietet einen guten Überblick über die Freiburger Bildungslandschaft und damit eine erste Orientierung. Welcher Schultyp soll’s für das eigene Kind sein, was bieten die verschiedenen Schularten, wie stellen sich die einzelnen Schulen dar? Jede Schule bietet dann in den eigenen Räumen noch weitere, schulspezifische Info-Angebote. Über diese informiert die Broschüre zu den weiterführenden Schulen, die das Amt für Schule und Bildung jedes Jahr aufs Neue herausgibt.

Informationen rund um weiterführende Bildung in Freiburg

Wer neben der Schulauswahl auch noch weitere Fragen zu Bildung nach der Grundschule in Freiburg hat, wird ebenfalls fündig. Vom Freiburger Bildungsmanagement über Wegweiser Bildung bis zur Schulpsychologischen Beratungsstelle wird viel geboten. Und natürlich ist auch der Gesamtelternbeirat mit einem eigenen Stand vertreten und zeigt als Eltern-Ansprechpartner und -Sprachrohr Flagge.

Zusätzliche Informationen

Saalplan für den 7. Dezember zum Download:

Broschüre der weiterführenden Schulen in Freiburg:

On-demand-Webinar »Weiterführende Schularten in Freiburg«:

Bildnachweis Titelbild: FWTM/Kai-Uwe Wuttke


Interessiert an Elternthemen in Freiburg und Baden-Württemberg? Unser Info-Verteiler informiert über Aktuelles und Wichtiges, das Eltern Freiburger Schulkinder wissen sollten: