Neuanfang für den Landeselternbeirat mit Freiburger Vorsitzendem

Neuanfang für den Landeselternbeirat mit Freiburger Vorsitzendem

Nach den Wahlen zum Landeselternbeirat (LEB) Anfang des Jahres hat sich das Gremium nun einen neuen Vorstand gegeben. Für die kommenden drei Jahre gibt es den Landeselternbeirat mit Freiburger Vorsitzendem. Sebastian Kölsch, aktuell stellvertretender Vorsitzender des GEB Freiburg, wurde am 17. Mai 2023 zum Vorsitzenden des Landes-Gremiums gewählt. Er löst Michael Mittelstaedt aus Bösingen ab, der den LEB die letzten drei Jahre geleitet hatte.

Im Landeselternbeirat vertreten 34 Mitglieder die Interessen der Eltern in der baden-württembergischen Bildungspolitik. Das im Schulgesetz verankerte Gremium gibt es, um das Kultusministerium zu beraten und die Sicht der Eltern zu vertreten. Neben dieser eigentlichen Funktion ist der LEB aber de facto auch Ansprechpartner für viele Elternbeiräte und Eltern im Land. Insbesondere für jene, die nicht in Gesamtelternbeiräten organisiert sind.

GEB und LEB – wer macht was?

Gesamtalternbeiräte sind den Schulträgern zugeordnet und haben dabei die Interessen der Eltern vor Ort im Blick. Dabei geht es um Bereiche wie Infrastruktur (Schulgebäude), Ausstattung (Digitalisierung etc.) und Personal außerhalb der Lehrkörper (Schulsozialarbeiterinnen, SKB-Betreuer etc.). Der LEB agiert primär bildungspolitisch: Lehrkräfte-Versorgung, Bildungspläne, Schulgesetz und Verordnungen stehen für das Landes-Gremium im Fokus. Dabei trifft es sich mindestens elf Mal im Jahr im Kultusministerium in Stuttgart und erarbeitet die Positionen der Eltern im Land.

„Mit sechs Jahren intensiver Erfahrung in Eltern-Gremien auf Schul- und GEB-Ebene fühle ich mich gut gewappnet für die neue Aufgabe“, so Sebastian Kölsch nach der Wahl. Anfang Februar hatte er die Wahlen im Regierungsbezirk Freiburg für die Schulart der Gymnasien gewonnen und einen Platz im Gremium erhalten. Gemeinsam mit sechs weiteren LEB-Mitgliedern bildet er nun den Vorstand des Landeselternbeirats, der wie das Gremium selbst für drei Jahre im Amt ist.

Politik aus dem LEB raushalten

Der Landeselternbeirat mit Freiburger Vorsitzendem hat sich zum Ziel gesetzt, weniger politisch zu agieren. „Der LEB ist zunächst ein Elternbeirat und kein Mini-Parlament“, ist die Devise des neuen Vorsitzenden: „Wir sind zwar in der Bildungspolitik verortet, sollten aber politische Grabenkämpfe nicht ins Gremium tragen, sonst verlieren wir die Kernaufgabe der Interessenvertretung aus den Augen.“ Wer das Gremium in den letzten Monaten beobachtet hat, konnte auf die Idee kommen, dass dies nicht unbedingt alle Mitglieder des 19. LEB so sahen. Das Ergebnis waren Querelen, die der Reputation des LEB nicht unbedingt gut getan haben. Der neue Vorstand möchte das wieder ändern.

Der Regierungsbezirk Freiburg ist nun mit einem weiteren Mitglied im Vorstand vertreten: Friedhelm Biene aus Buggingen (gewählt für die Schulart der beruflichen Gymnasien) ist stellvertretender Kassenwart. Stellvertretende Vorsitzende sind Peter Buchmann (Grundschulen), Erika Macan (Gymnasien) und Manja Reinholdt (Realschulen) aus dem Regierungsbezirk Stuttgart. Der Kassenwart kommt mit Bernd Oberhäußer (Haupt- und Werkrealschulen) ebenfalls aus dem Nordwesten. Schriftführer ist Christoph Staib (Berufsschulen, Regierungsbezirk Tübingen).

Ansprechpartner aus dem Regierungsbezirk Freiburg

Wer schulartspezifische Fragen im Bereich der Bildungspolitik hat, kann sich an die entsprechenden Mitglieder aus dem Regierungsbezirk Freiburg wenden. Unter den LEB-Mitgliedern findet sich dabei mit Raban Kluger, Vorsitzender des GEB Freiburg, ein weiteres bekanntes Gesicht. Ansprechpartner*innen sind:

Petra Karus-Vecchio (vecchio@leb-bw.de) ist Ansprechpartnerin für die Schulen in freier Trägerschaft.


Interessiert an Elternthemen in und für Freiburg? Unser Info-Verteiler informiert über Aktuelles und Wichtiges, das Eltern Freiburger Schulkinder wissen sollten: