Betreuungsplätze sind Mangelware – die BZ zum aktuellen SKB-Platz-Mangel

Betreuungsplätze sind Mangelware – die BZ zum aktuellen SKB-Platz-Mangel

Artikel aus der Badischen Zeitung vom 4. August 2022 zu den fehlenden Plätzen in Freiburgs Schulkindbetreuung zum Schuljahr 22/23.

Der Gesamtelternbeirat der Freiburger Schulen schlägt Alarm: Sechs Wochen vor Schulbeginn stehen immer noch zahlreiche Eltern von Grundschulkindern ohne einen Betreuungsplatz da.
[…]
Dass im letzten Doppelhaushalt ein Ausbaustopp für Stellen in der Schulkindbetreuung beschlossen wurde, sei ein „Fehler mit Ansage“ gewesen und müsse „dringend kurzfristig korrigiert werden.“
Das sieht inzwischen auch der Gemeinderat so. Alle Räte (außer der AfD) haben in einem gemeinsamen Antrag darum gebeten, zu prüfen, ob nicht kurzfristig Stellen für die Schulkindbetreuung finanziert werden könnten, sowie weitere Ideen für eine kurzfristige Abmilderung des Platzmangels zu erarbeiten. Auch langfristig solle das Rathaus ein Konzept erstellen, dass das Berufsfeld an sich attraktiver mache.


Ausschnitt der BZ vom 04.08.2022, https://www.badische-zeitung.de/betreuungsplaetze-sind-mangelware

Abruf ganzer Artikel:


»Lieber GEB, warum seid ihr gerade blau-gelb und nicht wie sonst rot-blau?«


Interessiert an Elternthemen in Freiburg und Baden-Württemberg? Unser Info-Verteiler informiert über Aktuelles und Wichtiges, das Eltern Freiburger Schulkinder wissen sollten: