Die Maskenpflicht an Schulen ist gefallen: Zurück in Richtung „normal“…

Die Maskenpflicht an Schulen ist gefallen: Zurück in Richtung „normal“…

Die Maskenpflicht an Schulen fällt: Ab der Woche vom 21. Juni müssen Schulkinder in Freiburg keine Maske mehr tragen – innen wie außen. Das berichtete am 15. Juni zunächst der SWR. Demnach verständigte sich die Landesregierung auf entsprechende Änderungen der Corona-Verordnungen. Tags darauf wurde dann vom KM ein Update der CoronaVO Schule angekündigt.

Die Eckdaten:

Ab einer stabilen (in der Regel zwei Wochen andauernden) Inzidenz von unter 50 in einem Stadt- oder Landkreis soll die Maskenpflicht auf den Schulhöfen fallen. Für Freiburg ist dieser Lockerungsschritt nicht relevant, da wir schon längst in anderen „Inzidenz-Sphären“ schweben.

Ab einer stabilen Inzidenz von unter 35 soll die Pflicht zum Maskentragen dann auch im Unterricht fallen. Einzige Bedingung hier: An der Schule selbst darf zwei Wochen lang kein positiver Fall aufgetreten sein. Somit wäre es das erste Mal, dass eine Erleichterung nicht auf Stadt- bzw. Landkreisebene erfolgt (oder einkassiert wird), sondern dass die lokale Situation an der Schule einen Einfluss hat.

In Innen-Verkehrsflächen der Schulen wird die Maskenpflicht aufrecht erhalten bleiben. Auf Fluren, in Treppenhäusern, dem Sekretariat und auf Toiletten muss also nach wie vor Maske getragen werden.

»Leute, seid nicht übermütig, das bezahlen wir sonst bitter.«

Ministerpräsident WinfriedKretschmann am Dienstag, 15.6. gegenüber dem SWR

Gesundheitsminister Manfred Lucha und Ministerpräsident Winfried Kretschmann verteidigten die baden-württembergischen vorsichtigen Öffnungsschritte. In Baden-Württemberg beträfen derzeit 89 Prozent der Fälle die in Großbritannien erstmals definierte Alpha-Variante und knapp zwei Prozent die sogenannte Delta-Variante, so Lucha gegenüber dem SWR. Das Auftreten einer vierten Welle gelte es zu verhindern.

Dies ist ein aktualisierter Text vom 17. Juni 2021.


Interessiert an Elternthemen in Freiburg und Baden-Württemberg? Unser Info-Verteiler informiert über Aktuelles und Wichtiges, das Eltern Freiburger Schulkinder wissen sollten: