Danke, Hermann Maier: Freiburger „Schul-Chef“ geht in den Ruhestand

Danke, Hermann Maier: Freiburger „Schul-Chef“ geht in den Ruhestand

Nachdem es im zu Ende gehenden Jahr bereits einen Wechsel im Amt der Schulbürgermeisterin gab, geht nun der Leiter des Amts für Schule und Bildung der Stadt Freiburg in den Ruhestand. Ein herzliches »Danke, Hermann Maier«!

Den Dezember hatte der Amtsleiter bereits im Resturlaub verbracht. So hatten wir Zeit uns auf einem gemeinsamen Spaziergang durch den Stadtgarten von ihm zu verabschieden. Der GEB-Vorsitzende Raban Kluger und die vor ihm amtierende Vorsitzende Bettina Knapp trafen sich mit Hermann Maier zu einem kurzen Resümee. Dabei überreichten sie ihm auch ein kleines Abschiedsgeschenks zum Eintritt in den Ruhestand.

Im gemeinsamen Gespräch konnte auf gemeinsam Geleistetes zurückgeblickt werden. Vor allem auch auf die heiße Zeit der Pandemie und einige nicht final gelösten Baustellen aus Maiers Amtszeit. Immer war die Zusammenarbeit geprägt von großem Vertrauen auf beiden Seiten und von der Überzeugung, dass miteinander alles besser geht. Wichtig war dabei die Gewissheit – selbst bei etwaigem Dissens in der Sache:

Das gute Verhältnis zwischen Gesamtelternbeirat und Amt für Schule und Bildung hat eine solide Basis. Hermann Maier hatte hieran in den vergangenen Jahren seiner Amtszeit großen Anteil. Dafür sagt der Gesamtelternbeirat Freiburger Schulen von Herzen: Danke, Hermann Maier. Und für den Ruhestand alles Gute!

Ab 1. Januar übernimmt Maiers Nachfolgerin: Silke Donnermeyer-Weisser kommt ins Amt – wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und Kontinuität.


Interessiert an Elternthemen in und für Freiburg? Unser Info-Verteiler informiert über Aktuelles und Wichtiges, das Eltern Freiburger Schulkinder wissen sollten: